Freie Trauung in wunderschöner Location

Freie Traureden, Freie Trauung

„Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.“ (Voltaire)

Für Ihr Ja-Wort bieten sich die schönsten Orte an:

Eine Hochzeit am Meer, im blühenden Schlossgarten, auf einem stolzen Schiff oder sogar über den Wolken im Heißluftballon.

Auch bei der Gestaltung der Trauzeremonie ist vieles möglich. Mit viel Herzgefühl und Fantasie tauchen wir in Ihre Hochzeitswünsche ein.

Vielleicht regt uns Ihre Liebesgeschichte zu etwas Einzigartigem an:
Von einer kreativen Dekoration über bedeutsame Rituale und Musik bis hin zu einer unvergesslichen Traurede – ein Feuerwerk der Gefühle.

Häufig gestellte Fragen zur freien Trauung

Liebes Brautpaar,

wir bekommen immer wieder viele Fragen zum Thema freie Trauung. Hier möchten wir näher darauf eingehen und euch möglicherweise schon einige wichtige Fragen beantworten sowie Anregungen, Tipps und Tricks für eure stimmungsvolle Zeremonie geben.

Was ist eine freie Trauung?

Ich würde am liebsten dazu sagen: Es ist ein ganz persönliches Versprechen ohne kirchlichen Segen!

Stellt euch einmal vor es ist euer großer Tag. Euer Tag, in dem eure Persönlichkeit widergespiegelt wird. Mit vielen einzelnen liebevollen Details, in denen ihr euch wiedererkennt.

Eure persönliche Trauzeremonie wird nach all euren Vorstellungen gestaltet. Ihr dürft entscheiden, wann geheiratet wird, wo die Zeremonie stattfinden soll und welche wunderschönen Elemente wir zu eurer ganz persönlichen Herzenssache machen.

Verabschiedet euch von festen traditionellen Abläufen und gestaltet eure Zeremonie ganz nach euren Wünschen. Egal wann und wo.

„SO“ wie Ihr es euch vorstellt.

Wo kann unsere freie Trauung überall stattfinden? Wo wollen wir zueinander Ja sagen?

Meine Lieblingsantwort dazu ist: Wo es euch gefällt und wo es umsetzbar beziehungsweise erlaubt ist!

Ihr könnt bei der Wahl für euren Lieblingsort aus dem Vollen schöpfen und auch euren Wünschen freien Lauf lassen. Meistens besucht man ja schon lange vor einer geplanten Hochzeit die Festlocation. Viele Lokale haben bereits schon einen wunderschönen Trauungsort als Möglichkeit.

Zum Beispiel: Kennt ihr eine wunderbare Wiese mit uralten Bäumen, die euch und euren Gästen unter ihrem Blätterdach kühlen Schatten spenden? Viele Lokale haben bereits den Boom für eine freie Trauung erkannt und können wunderschöne Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Was benötigen wir alles für unsere freie Trauung?

Denkt vor allem vor der Wahl eures Traum Ortes oder Location auch an das Mobiliar für eure Gäste sowie für euch. Das kommt darauf an, ob ihr an einem Ort eurer Wahl selbst dafür verantwortlich seid, wie zum Beispiel in einem Waldstück oder auf einer Wiese. Oder ob ihr in einer Festlocation eure freie Trauung abhalten möchtet.

Meistens bauen auch schon eure Partner vor Ort das Mobiliar auf und ab. Sprecht mit dem möglichen Guts-Inhaber oder mit dem Betreuer vor Ort, die euch behilflich sind, die Örtlichkeit der freien Trauung mit zu planen oder zu gestalten. Die meisten Locations haben auch schon die Möglichkeiten vor Ort aufgebaut oder gar gestaltet, um euch diese näherzubringen.

Wenn Ihr zum Beispiel in einer Waldlichtung getraut werden möchtet, könntet ihr entweder einen Eventausstatter/Wedding Planer um Hilfe bitten oder ihr fragt den Förster und bittet ihn um ein paar Baumstämme, die er für euch bereitlegt. Diese könnt ihr dann kurz vor der Trauung mit Kissen bestücken. Natürlich nicht direkt von euch selber, sondern ihr fragt Freunde oder gar eure Trauzeugen.

Möchtet ihr auf einer schönen Wiese getraut werden, könnt ihr mit Sicherheit einen netten Landwirt um Hilfe bitten, der euch Stroh oder Heuballen dafür ausleiht. Hübsche Deckchen sorgen dafür, dass das Stroh nicht piekst, wenn man Platz nimmt. Sieht nicht nur nett aus, sondern auch die hübschen Kleider werden nicht beschädigt.

Auch eine musikalische Begleitung, die für Romantik vor Ort sorgt, darf nicht fehlen. Dafür ist zum Beispiel ein Live-Gesang, ein Pianist oder vielleicht habt ihr sogar jemanden in eurer Freundschaft oder Verwandtschaft, die für euch singen und sogar ein Musikinstrument spielen können.

Unser Tipp: Bitte klärt vorher schon mal ab, ob ein mögliches elektrisches Klavier auch ohne Strom auskommen kann und ob der freie Redner eine starke Stimme hat, die auch ohne Mikrofon auskommen könnte. Heute kann man zur Not auch auf batteriebetriebene, transportable Mikrofonanlagen ausweichen. Allerdings ist es immer eine sehr gute Idee, dies auch vor ab mit anzusprechen.

Was ist wenn es regnet?

Es ist immer gut den berühmten und berüchtigten Plan B parat zu haben.

Es kommt natürlich immer darauf an, wo genau eure Trauung stattfindet. Es müsste abgeklärt werden, ob kurzfristig ein leichtes Zelt für die Gäste organisiert und aufgebaut werden kann.

Wie ist der Weg zur Traulocation? Könnten die Damen mit ihren Stöckelschuhen in der Wiese versinken, wenn es zum Beispiel drei Tage zuvor geregnet hat? Könnte man das Problem mit einfachen Holzplatten lösen? Müsst ihr einen Shuttleservice zur Waldlichtung ermöglichen? Oder ist es vielleicht doch einfacher, einen passenden Raum in der Location euerer Wahl zu finden?

Und dann gibt es noch einen Tipp:
Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein! So schön die Trauung unter einem freien Himmel auch ist, wenn die Sonne es so richtig gut mit euch meint, müsst ihr auch dafür den Plan B parat haben. Das bedeutet: Denkt bitte auch an einen Sonnen- und Hitzeschutz für eure Gäste und auch für uns als freie Trausprecher. Hier bieten sich zum Beispiel Pavillons, Fächer, Sonnenschirme oder ein Sonnensegel an.

Wann ist die beste Uhrzeit für unsere freie Trauung?

Wenn wir diese Frage gestellt bekommen, erinnern wir sehr gerne daran, es ist eine freie Trauung. Bei einer freien Trauung seid ihr, anders als bei jeder anderen Zeremonie, an keine vorgegebene Uhrzeit gebunden. Bitte denkt ganz einfach an euren gewünschten Tagesablauf.

Möchtet ihr am Nachmittag die Terrasse der Location mit einem herrlichen Ausblick entspannt genießen? Dann sollte eure freie Trauung vielleicht um 14:00 Uhr stattfinden.

Anschließend folgt ein kurzer Sektempfang, Kaffee trinken und ein paar schöne Beschäftigungsangebote für die Gäste. Es gibt viele wundervolle Möglichkeiten dafür, eure Gäste wohlwollend zu beschäftigen. Dafür könnt ihr gute Vorschläge im Netz finden oder fragt uns als Wedding Planer oder wir als freie Trauung Sprecher unterstützen euch sehr gerne mit Vorschlägen dabei.

Wer auf das Kaffeetrinken verzichten und damit auch sein Budget entlasten möchte, lädt ab 16:00 Uhr zur freien Trauung ein. Anschließend beginnt das abendliche Fest. Gekrönt so circa 17:30 Uhr zum ausgedehnten Sektempfang mit einem kleinen Häppchen.

Habt Ihr vielleicht auch schon einmal über eine Abend-Trauung oder Nacht-Trauung nachgedacht? So könnt ihr den Tag entspannt mit euren liebsten Menschen verbringen und euch in der lauen Abendsonne gegen 19:00 Uhr oder 20:00 Uhr trauen lassen. Bei einer Nacht-Trauung beginnt man die Feier in der Abenddämmerung. Was sehr romantisch sein kann. Es werden viele entzückende Lichtquellen gezaubert. Nicht nur mit Kerzen oder mit kleinen Lichtelementen, sondern man kann viele schöne Lampions, Kerzengläser oder Ähnliches, die zu einer romantischen Stimmung beitragen, aufstellen. Auch hier stehen wir euch sehr gerne mit Vorschlägen zur Seite.

Vor einer Abend-Trauung könntet ihr vielleicht schon mal vorab mit euren Gästen eine Gartenparty starten und zur Krönung des wunderschönen Nachmittags/Abends findet eure Abend-Trauung statt. Danach könnt ihr nach Herzenslust feiern und die Partynacht steigen lassen.

Wer es etwas gediegener haben möchte, kann bei der abendlichen Trauung anschließend einen Sektempfang ausrichten oder direkt zum Anschluss zum Abend-Menü übergehen. Der ideale Ausgangspunkt ist für euch eine Feier bis in die frühen Morgenstunden, vor allem wenn viele Gäste von weiter weg anreisen.

Wann zum Standesamt?

Ersetzt eine freie Trauung das Standesamt?

Natürlich gehört zu einer Trauung auch der rechtliche Hintergrund, weshalb der Gang zum Standesamt unerlässlich ist! Klassischerweise legt man den Termin der standesamtlichen Trauung vor die Zeremonie eurer freien Trauung. Dabei ist es völlig egal, ob dies ein Jahr vorher, einen Monat oder eine Woche oder gar einen Tag vorher ist.

Wir möchten euch eine weitere Möglichkeit nicht vorenthalten. Wenn ihr euch das Ja-Wort von Herzen und vor allen Freunden und Verwandten aufheben möchtet, kann eure standesamtliche Trauung auch ganz einfach am Morgen vor der Trauung in trauter Zweisamkeit zur Unterschrift im Standesamt stattfinden. Somit kann alles weitere an Romantik und Zeremonien in eurer freien Trauung geschehen.

Sprecht einfach darüber mit eurem Standesbeamten, der wird nichts dagegen haben, eure standesamtliche Trauung so kurz wie möglich abzuhalten.

Wer führt bei der freien Trauung die Zeremonie?

Bei einer freien Trauung ist die Wahl des Trauredners für die Gestaltung der Zeremonie maßgebend. Es ist sehr wichtig, dass eine große Sympathie und euer Bauchgefühl für die richtige Person entscheidet.

Bei der Wahl eures freien Trauredners ist oft die Chemie und die Sympathie von sehr großer Bedeutung. Fühlt ihr euch in seiner Gegenwart wohl und könnt ihr euch vorstellen, dass er den Ton eurer Liebesgeschichte treffen wird?

Es ist sehr sehr wichtig, dass ihr ausführlich mit euren Wünschen, Vorstellungen und Gedanken zu uns kommt. So können wir gemeinsam über eure freie Trauung philosophieren, träumen und sprechen.

Wir werden gemeinsam mit euch, euren Trauzeugen, engen Freunden oder Verwandten so wie euren Eltern und Geschwistern eure freie Trauung liebevoll aufbauen und gestalten. Schließlich sind das genau die Menschen, die euch als Paar besonders gut kennen und auch viele kleine Anekdoten eurer Kindheit, eures Zusammenlebens und eure liebevollen Eigenheiten wissen.

Eure Lieblingsmenschen sind die Menschen, die wohl am besten beurteilen können, warum genau ihr beide zueinander gefunden habt und das auch für den Rest eures Lebens bleiben sollt.

Wir haben viele schöne Vorschläge und Überraschungen für euch vorbereitet, damit eure freie Trauung mit schönen Zeremonien und vielen Emotionen begleitet wird. Unterstützt wird eure Zeremonie natürlich mit eurer ausgewählten Musik.

Wie ist der Ablauf unserer freien Trauung?

Den Ablauf werden wir zusammen in einem ausführlichen Vorgespräch mit euch gemeinsam erarbeiten, festlegen und schmuckvoll gestalten.

Es gibt fast nichts, was nicht umsetzbar ist. Erzählt uns eure Wünsche, eure Gedanken und taucht mit uns in eure freie Trauung ein und wir gestalten mit euch euren schönsten Tag. Gemeinsam werden wir eure Visionen umsetzen.

Welche Ideen für Rituale, Wünsche und Co. gibt es?
Die schönsten Rituale sind jene, die euch als Brautpaar widerspiegeln. Wir nennen ein paar Vorschläge und Ideen und wir werden mit euch diese gerne mit verändern, um eure Persönlichkeit wiederzugeben. Natürlich haben wir noch vieles mehr an Ritualen auf Lager.

Mögliche Rituale gibt es auf unserem Hochzeits-Blog: Freut euch auf die Vorschläge, die wir euch präsentieren werden wie zum Beispiel was es auf sich hat mit Sandritualen, bei und mit kleinen Schiefersteinen, oder mit einem Zuckerhut.

Wie ihr schon bemerkt, es ist vieles möglich und ihr könnt kreative, magische Rituale mit einbauen. Stöbert auch gerne auf unserem Hochzeits-Blog, dort gibt es eine Fülle an Anregungen und Inspiration.

Natürlich habe ich noch wunderschöne Vorschläge für euch. Teilt mir eure Vorstellungen und Wünsche mit und wir werden gerne gemeinsam herausfinden, was am besten zu euch passt und wie die freie Trauung ablaufen kann.

Claudia Gerdawischke

Hochzeit planen

Eine Hochzeit mit Stil, Persönlichkeit, Zauber und Strahlkraft, stimmig in jeder Facette.

Zeremonie

Kümmern Sie sich ganz entspannt um Ihre Gäste und genießen in vollen Zügen Ihr Fest.

Braut-Styling

Mit viel Gespür beraten wir Sie vom Brautkleid über das Styling bis zum Makeup.

Einblicke in die stimmungsvolle Welt der freien Trauung

Unsere AGB Freie Trauung können Sie hier einsehen.

Hochzeitsagentur Hochzeiten wie ein Feuerwerk

Lilienthal und Bremen-Oberneuland

Ihre Anfrage Freie Traureden / Freie Trauung

Mit * markierte Felder sind erforderliche Angaben für die Kontaktaufnahme.

Claudia und Jörg Gerdawischke - Ihre einfühlsamen Hochzeitsplaner

Fragen Sie uns

Claudia Gerdawischke

Hochzeiten wie ein Feuerwerk

Tel. 0421 – 43 300 845

Mobil 0174 – 33 61 788

hochzeit@claudia-gerdawischke.de

© 2024 Claudia Gerdawischke Group